Einen Blog als Buch drucken lassen? – Wir zeigen, wie`s geht
Ob Reise-, Lifestyle- oder Mode-Blog: Es gibt viele Möglichkeiten, die Öffentlichkeit am eigenen Leben teilhaben zu lassen. Blogs haben den Vorteil, dass sie mit Hilfe von Content-Management-Systemen einfach zu pflegen sind und mit wenigen Mausklicks aktualisiert werden können. Trotz dieser Vorteile des Online-Formats möchten viele Blogger ihre Artikel in einem gedruckten Buch bündeln. Wir verraten, welche Vorteile das Print-Format mit sich bringt und wie ein Blog ohne großen Aufwand zum Buch wird.
Ein Blog als Buch – Vorteile des Print-Formats
Es gibt viele Gründe, einen Blog zu schreiben: Manche Autoren unternehmen eine längere Reise oder ein verbringen ein ganzes Jahr im Ausland und möchten ihre Freunde und Familie auf dem Laufenden halten. Andere streben eine Karriere als Influencer an und schreiben Artikel zu Lifestyle- und Modethemen. So unterschiedlich Blogs thematisch gesehen sind – ihr Autor investiert in der Regel viel Zeit und ist Experte für ein bestimmtes Thema. Damit ähnelt ein professionell gestalteter Blog in mancher Hinsicht einem persönlichen Reisebericht oder einem Sachbuch im Online-Format.
Den eigenen Blog ins Print-Format zu übertragen hat daher viele Vorteile: Im Buch-Format wird der Blog für weniger online-affine Menschen wie die eigenen Großeltern zugänglich, die gerne durch die Seiten blättern. Aber auch die „Digital Natives“ freuen sich, wenn sie ein hochwertiges Buch als Geschenk überreicht bekommen. Nicht zuletzt für sich selbst sollten Blogger ihre Artikel drucken lassen – so haben sie zum Beispiel eine schöne Erinnerung an ihre Reise und freuen sich vermutlich in einigen Jahren, wenn sie die Entwicklung ihrer Arbeit noch einmal gebündelt betrachten können.
Unser Ratgeber – So wird ein Blog zum Buch
Dass es bei Autoren immer beliebter wird, den eigenen Blog als Buch drucken zu lassen, haben wir inzwischen bei unseren eigenen Kunden festgestellt. Viele fragen sich jedoch, wie sie ihren Blog mit wenigen Klicks in eine PDF-Datei umwandeln können, die sie online bei KLEINgedruckt.net hochladen und zum Buch drucken lassen.
Pingback:Blogexport: Diese Tools helfen weite - Blogger-Tipps
Danke für den Post, das ist eine durchaus nette Idee. 🙂
Mir war gar nicht bewusst, dass es bei Autoren immer beliebter wird, den eigenen Blog als Buch drucken zu lassen. Ich selbst habe auch ein Buch vollendet, welches ich nun einreichen möchte. Hoffentlich finde ich eine Druckerei, um zunächst ein Exemplar für mich drucken zu lassen.
Ein Buch drucken zu lassen, ist immer eine gute Idee. Ob es jetzt der eigene Blog oder es direkt für andere Menschen ist, sobald es professioneller wird, also die Auflage sich erhöht oder es auf jedes kleine Detail ankommt, damit es auch wirklich ein hochwertiges Buch als Geschenk wird, sollte man nach einer modernen Druckerei suchen. Am besten eine, die den Fokus auf nachhaltiges drucken hat.